{Nikolaus} DIY – Natürlicher Weihnachtsduft

Advent, Advent das zweite Lichtlein brennt! — und ich flippe aus-heute ist auch noch Nikolaus!

Ich gebe zu, reimen ist nicht meine Stärke, deshalb bleibe ich wohl eher bei DIY. :) Mein Nikolausgeschenk an Dich ist eine Idee, wie du deiner Wohnung noch mehr weihnachtliche Stimmung mit Hilfe von natürlichen Weihnachtsraumdüften zaubern kannst!

Mit Düften verbinden wir so viel, sei es der Duft einer Person oder der Duft der Sonnenmilch, die uns an den vergangenen Urlaub erinnert. So geht es mir auch mit dem Duft von Orangen, Vanille und Zimt. Sie erinnern mich an Weihnachten!


Nelken-Orangen

IMG_4356

Meine erster Tipp sind Nelken-Orangen. Die gehen so schnell und einfach, dass man sie auch mit Kindern basteln kann.
Du brauchst nur getrocknete Nelken und Orangen dafür. Mit der Spitze der Nelkenstängel kannst du die Schale der Orangen ganz leicht durchbohren und die Orangen mit grafischen Mustern deiner Wahl bespicken. In einer Schale drapiert, machen diese duftenden Früchte auch optisch was her. Außerdem sind sie ein kreatives Weihnachtsmitbringsel für deine Freunde oder die Familie.


Raumduft in Gläsern mit Zitrone oder Orange

IMG_4364

Diese Raumdüfte bieten eine tolle Alternative zu gekauften Lufterfrischern aus der Drogerie. Sie sind natürlich und du kannst sie ganz nach deinen Vorlieben kreieren. Für meine Raumerfrischer habe ich folgendes verwendet:

Zitrone-Vanille-Raumduft:

  • 2 Scheiben Zitrone
  • 1 Bourbon-Vanille
  • 1 Stängel frischer Rosmarin
  • 1 Sternanis
  • Wasser

Orangen-Zimt-Raumduft:

  • 2 Scheiben Orange
  • 2 Zimtstangen
  • 2 Sternanis
  • 1 Stängel Rosmarin
  • Wasser

IMG_4370

Stelle dir deine Raumerfrischer so zusammen wie du magst und fülle die Behälter mit Wasser auf. Am besten verwendest du Einmachgläser als Behälter. Im Kühlschrank und verschlossen halten sich diese Raumdüfte circa 2 Wochen. Wenn du deinen Raumduft benutzen möchtest, wärme die Lufterfrischer kurz auf. Beim Erwärmen in der Mikrowelle bitte daran denken, die Deckel abzunehmen.

Auch dieser Raumerfrischer macht optisch viel her und ist ein tolles Geschenk!

IMG_4369


 

Was dich sonst noch interessieren könnte:

Inspirationsquelle: Mydays Weihnachtsduft selber machen


Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren! Was ist dein Lieblingsweihnachtsduft?

Bis bald!

Avesta

 

Advertisements

6 Gedanken zu “{Nikolaus} DIY – Natürlicher Weihnachtsduft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s