{Mal} Über den Tellerrand {schauen}

Heute gibt es einen Beitrag für dich, der mir angesichts der aktuellen Weltlage sehr am Herzen liegt. Ich bin beim Stöbern auf dem Blog ReiseSpeisen auf den Verein Über den Tellerrand e.V. gestoßen und möchte es hier weiterverbreiten, da ich der Meinung bin, dass uns alle dieses Thema etwas angeht.

Zwischen den Geflüchteten und den Einheimischen muss ein Miteinander geschaffen werden. Es ist wichtig, dass wir uns alle als Menschen begegnen. Vielfalt und Akzeptanz sollten selbstverständlich sein und Integration Freude bereiten.

Es freut mich, dass es bisher viele Organisationen und Vereine gibt, die dieses Ziel verfolgen.
Da Essen, eines der Möglichkeiten kulturellen Austauschs ist, denen am meisten Akzeptanz zu Teil wird, gibt der Verein Über den Tellerrand e.V. genau diesem Austausch eine Grundlage. Es werden Kochkurse angeboten, die von geflüchteten Menschen geleitet werden. Diese bringen anderen Menschen bei, wie man die Gerichte aus deren Heimat zubereitet.

Diese Idee finde ich sehr beeindruckend. So wird den Menschen die Möglichkeit gegeben, zu zeigen, dass hinter dem Stempel Flüchtling, ein Mensch steht, von dem wir was lernen können. Mit dem wir uns austauschen können. Wir können uns gegenseitig etwas beibringen. Davon profitieren beide Seiten und ein Miteinander entsteht. Das ist wichtig und bringt uns alle weiter.

Bildquelle: https://www.facebook.com/ueberdentellerrandkochen

11159968_818178844937915_8196907919193403965_n

Liebe Grüße und bis bald!

Avesta

Advertisements

6 Gedanken zu “{Mal} Über den Tellerrand {schauen}

  1. Ach wie toll! Du hast genau die richtigen Worte getroffen und diese Idee ist so schön! Schade das es erst so Ideen geben muss um einigen die Augen und Herzen zu öffnen…das so etwas einfach gar nicht selbstverständlich sein kann…..Aber meine Liebe! Ich reblogge das jetzt mal…weil ich jetzt gerade wohl nicht so schön schreiben könnte wie du!
    Das muss verbreitet werden! Danke dir!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s