{Sesam öffne dich!} Süßkartoffelpüree mit Erdnussmuß und Sesam

Momentan zeigt der Herbst sich von seiner schönsten Seite. Die Sonne scheint und es ist wohlig warm. Abends, wenn die Sonne weg ist, merke ich aber doch, dass wir Herbst haben: Es ist sehr kühl und die Tage werden kürzer. Nichtsdestotrotz oder vielleicht auch gerade darum, mag ich diese Jahreszeit sehr. Im Herbst kann man es sich so richtig gemütlich zu Hause machen und der Seele mit einem warmem Tee und warmen, durchwärmenden Speisen etwas Gutes tun. Wie du vielleicht bereits weißt, bin ich ein Süßkartoffel-Fan und bin beim Stöbern auf Pinterest auf ein tolles Rezept von Spoon and Key gestoßen. Ich habe es sofort ausprobiert, etwas abgeändert und möchte dir heute meine Variante vorstellen: Süßkartoffelpüree mit Erdnussmuß und Sesam. Der Clou hierbei ist der Limettensaft, der zum Schluss dem Püree beigegossen wird. Doch von vorne:

IMG_1250

Das brauchst du:

  • 2 Süßkartoffeln
  • 2 Mohrrüben
  • 2 Limetten
  • 1 EL Erdnussmuß
  • 1 EL Sesam
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Gemüsebrühe in 500ml Wasser aufgelöst
  • Salz und Pfeffer zum Würzen

IMG_1258

Und so geht`s:

Schäle die Süßkartoffeln und die Möhren und schneide sie in mittelgroße Stücke. Schneide die Zwiebel in Würfel und brate sie mit Olivenöl in einem Topf an, bis sie glasig sind. Füge nun die Süßkartoffeln und Mohrrüben hinzu und brate sie ebenfalls an. Gieße anschließend die Gemüsebrühe in den Topf, lasse sie aufkochen und danach 15 Minuten köcheln, bis die Süßkartoffeln weich sind. Nimm den Topf von der Kochstelle. Füge das Erdnussmuß hinzu und püriere den Inhalt des Topfes mit einem Pürierstab. Gieße den Limettensaft hinzu und rühre die Sesamkörner ein. Würze den Püree mit Pfeffer und Salz und serviere das Gericht in einer Schale. Kleiner Tipp: Gut dazu schmeckt warmes Ciabattabrot oder Fladenbrot!

IMG_1253

Lass es dir schmecken!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!

Bis bald!

Avesta

Da dieses Rezept so fix zubereitet ist, möchte ich damit bei dem Gewinnspiel von Mitzia von dem Blog cook`n`roll teilnehmen! Das Event läuft noch bis zum 9.10. um 23.59 Uhr! Vielleicht möchtest du ja auch noch mitmachen! Klick einfach auf das Bild für mehr Infos. :)

Hier gehts zum Event!

Advertisements

4 Gedanken zu “{Sesam öffne dich!} Süßkartoffelpüree mit Erdnussmuß und Sesam

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s