DIY – Shabby Kreidemalfarbe!

Möbel im Shabbylook finde ich wunderschön nostalgisch. Da ich super gerne selber Hand an meine Möbel und Dekoartikel lege, streiche ich auch gerne mal das ein oder andere Möbel- oder Dekostück selbst. Gerade das Farbergebnis von den Shabbyartikeln hat es mir momentan angetan. Aber diese Kreidefarbe ist nicht wirklich preiswert. Resigniert vom ersten Suchen nach Farbe, habe ich mein Vorhaben erstmal wieder auf die Wartebank geschoben… Der Wunsch ein bischen Nostalgie in die Wohnung zu streichen ist aber nicht weggegangen. Ich habe weiterrecherchiert und bin auf Seiten gestoßen, die Anleitungen zum Selberanmischen von Kreidefarbe geben. Also bin ich ab in den Baumarkt, habe mir ganz normalen Buntlack gekauft und Calciumcarbonat auf Amazon bestellt. Dann ging alles ganz fix und weil ich so begeistert davon bin, möchte ich die Idee hier mit dir teilen:

Alles was du brauchst ist Folgendes:

  • einen Buntlack in der Farbe deiner Wahl
  • Calciumcarbonat
  • einen Pinsel
  • ein Gefäß zum Anmischen
  • Schleifpapier zum Anschleifen der Möbel vor dem Farbauftrag und zum Abschleifen der Farbe für den Shabby-Used-Look
Ich habe mich für cremeweißen Lack entschieden. Daneben steht das Calciumcarbonat.
Ich habe mich für cremeweißen Lack entschieden. Daneben steht das Calciumcarbonat.
IMG_1102
Die Farbe sollte im Verhältnis 2:1 zum Calciumcarbonat gemischt werden. Je nachdem was du für einen Effekt erzielen möchtest, kannst du aber auch von dem Verhältnis abweichen.
Ichhabe die Farbe relativ dick angemischt, deshalb sah die Mixtur etwas breiig aus.
Ich habe die Farbe relativ dick angemischt, deshalb sah die Mixtur etwas breiig aus.

Das war’s auch schon.
Hier gebe ich dir noch ein paar Inspirationen fürs Anpinseln:

IMG_1108
Diese Flasche wollte ich zu einer Shabby-Vase umfunktionieren. Wegen ihres speziellen Musters eignet sie sich sehr gut dazu.
IMG_1110
So sah sie nach dem Anmalen aus. Ich habe sie über Nacht trocknen lassen.
IMG_1121
Nach dem Trocknen, habe ich die Farbe am Hals und an der Musterung mit Schleifpapier abgeschliffen und dieses Ergebnis erhalten.
IMG_1116
Auch alte Schuhkartons eignen sich gut zum Anmalen. So erhalten sie einen neuen Anstrich. Deine neuen Ordnungskisten haben somit nicht nur die Stauraumfunktion sondern sehen auch noch gut aus!

Ich habe außerdem einem alten Regal mit der Farbe einen neuen Anstrich verpasst.
Es geht mir auch darum, dass wir viele Dinge, die wir zuhause haben, nicht wegwerfen müssen und uns ständig neue Sachen kaufen, sondern viele Stücke einfach upcyclen können und somit einen neuen Bezug zu den Gegenständen entwickeln.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Post eine Anregung geben.
Bis bald!

Kommentar verfassen

